Code of Conduct von Clubtopia – wir haben unterzeichnet!

Das Projekt Clubtopia widmet sich dem Klima- und Umweltschutz innerhalb der Clubszene und veranstaltet seit März 2019 regelmäßig Runde Tische mit Berliner Clubbetreibenden und Veranstalter*innen, bei denen gemeinsam die Inhalte des Code of Conduct (CoC) – für eine grüne Clubkultur – erarbeitet werden. Clubtopia ist eine Kooperation des BUND Berlin e.V., des clubliebe e.V. sowie der Clubcommission Berlin und wird gefördert von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz.

Bereits im Mai 2019 haben wir uns mit dem NIRGENDWO als Veranstaltungs- und Kulturort einer ersten vor Ort Erfassung des Status Quo und einer damit einhergehenden offenen Energieberatung unterzogen. Seither haben wir viele unserer Prozesse – insbesondere in Bezug auf Müllvermeidung – angepasst, alte und stromfressende Geräte abgeschafft oder durch energiesparendere ausgetauscht, Optimierungen zur Reduzierung des Wasserverbrauchs vorgenommen und ein energiesparendes Lichtkonzept mit Rücksicht auf unsere Fauna entwickelt.
Im Dezember 2022 haben wir den bereits gelebten Code of Conduct nun offiziell unterzeichnet und freuen uns Teil des Projekts zu sein!

Weitere Infos zum Code of Conduct von Clubtopia findest Du hier:
http://www.zukunft-feiern.de/