September, 2023
Workshop: Drucken mit Pflanzen (Slot 2)
Veranstaltungsdetails
Wir machen uns die Färbeeigenschaften von Pflanzen zu Nutze. Gemeinsam sammeln wir frische Pflanzenteile und übertragen deren Farbstoffe mittels Hämmern und kräftigem Streichen auf Stoff. Wir stellen Jutebeutel zur Verfügung,
Veranstaltungsdetails
Wir machen uns die Färbeeigenschaften von Pflanzen zu Nutze. Gemeinsam sammeln wir frische Pflanzenteile und übertragen deren Farbstoffe mittels Hämmern und kräftigem Streichen auf Stoff. Wir stellen Jutebeutel zur Verfügung, die bereits vorher mit Beize bearbeitet wurden um den Farbstoff besser aufzunehmen.
Gerne kannst Du aber auch eigene Stoffe mitbringen. Das Farbergebnis kann hier jedoch schlechter ausfallen. Geeignet sind helle Stoffe aus natürlichen Fasern wie Baumwolle und Leinen.
Der Workshop findet im Rahmen des Nachbarschaftsfests im Wriezener Park statt und wird in zwei Zeitfenster angeboten.
Hinweis: Der Workshop ist eher kreativ-spielerisch angehaucht und soll zum Experimentieren und Ausprobieren einladen. Wir werden nicht im Detail auf das Färben mit Pflanzen eingehen.
Der Workshop ist auf maximal 5 Personen begrenzt und für Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche und Erwachsene geeignet.
Auch jüngere Kinder können mit Unterstützung einer Begleitperson teilnehmen.
Der Workshop ist kostenfrei. Über Spenden freuen wir uns sehr.
Kostenfreie Anmeldungen via Ticketssystem siehe unten.
Zeit
(Samstag) 15:30 - 16:30
Ort
NIRGENDWO Umweltbildungszentrum & Kulturort
Helsingforser Straße 10
Organisator
Nächste Veranstaltungen
aktueller MonatSeptember, 2023
KATEGORIE
alle
Ausstellung
Kultur
BUND Berlin / Spezial
Fest
Film / Screening
Lesung
Mitmach-Aktion
NIRGENDWO Café/Bar
Rundgang
Vortrag und Austausch
Workshop
ZIELGRUPPE
alle
Erwachsene
Familien
Jugendliche
Kinder