NIRGENDWO Podcast “Die unbeantworteten Fragen vom richtigen Leben”

Zugegeben, wir haben lange nichts von uns hören lassen. Dafür gibt es jetzt extra viel für die Ohren – und das künftig regelmäßig! Nach einem ausgiebigen Winterschlaf im lauschigen Kreativkämmerchen, möchten wir Dir unser neues Herzens-Projekt vorstellen:

Unseren NIRGENDWO Podcast:
“Die unbeantworteten Fragen vom richtigen Leben”
mit Swantje & Chris

NIRGENDWO ist es besser über das richtige Leben nachzudenken als hier und jetzt: mit offenen Ohren und offenem Denken. Chris und Swantje, Förster und Agrar-wissenschaftlerin in der Stadt, haben beste Voraussetzungen sich mit Konzepten und Begrifflichkeiten der Umweltwissenschaften auseinanderzusetzen. Nur auf eines haben sie keine Lust mehr: leere Phrasen.
Was ist das richtige Leben im komplexen Zusammenleben von Mensch und Natur? Gibt es ein Falsches?
Antworten haben sie keine, aber sie reden darüber und laden zum aktiven Mitdenken ein: ein guter Diskurs ist vielleicht besser als jede Antwort.

Los geht’s mit:
Episode “#1 Anthropozän”

Gleich zu Beginn wollen wir uns mit dem Begriff auseinandersetzen, der als Zusammenfassung für die Konsequenzen des menschlichen Wirtschaftens auf diesem Planeten verstanden werden kann und jüngst häufiger zu hören/lesen war: das Anthropozän.
Es beschreibt eine neue Epoche auf der geologischen Zeitskala – gleich nach dem Holozän. Das menschliche Einwirken auf die Biosphäre kann mittlerweile als geologische Kraft verstanden werden. Ob Artensterben, Peak Oil oder sogar Corona: all diese Phänomene können auf den Menschen zurückgeführt werden. Warum? Und was jetzt? Darüber reden wir!

Episode “#1 Anthropozän” ist ab sofort auf folgenden Podcast-Plattformen verfügbar:
Spotify: https://open.spotify.com/show/1C6rN9iQEnyHSg3ua2yPAi
Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/die-unbeantworteten-fragen-vom-richtigen-leben/id1554089499
Google Podcasts: https://www.google.com/podcasts?feed=aHR0cHM6Ly9hbmNob3IuZm0vcy80YjUyMzU1MC9wb2RjYXN0L3Jzcw==

Deezer: https://www.deezer.com/de/show/2319612
Soundcloud: https://soundcloud.com/user-675963583/sets/die-unbeantworteten-fragen-vom-richtigen-leben
Anchor: https://anchor.fm/nirgendwo4
Stitcher: https://www.stitcher.com/s?fid=611547
Pocket Casts: https://pca.st/z26peumf
Breaker: https://www.breaker.audio/die-unbeantworteten-fragen-vom-richtigen-leben
RadioPublic: https://radiopublic.com/die-unbeantworteten-fragen-vom-ri-8g7JlK

Die nächste Episode “#2 Nachhaltigkeit” folgt am 22. März.
Unterstütze uns gerne, indem Du unseren Podcast bei der Plattform Deiner Wahl abonnierst, die Mail an Interessierte weiterleitest und Deinen Freund*innen davon erzählst.

Für die “Live-Dabei-Stimmung” gibt’s den Podcast auch zum Anschauen.

***
Aktiver Diskurs gewünscht!
Swantje, Chris und uns liegt es besonders am Herzen mit Dir in einen aktiven Austausch und Diskurs zu den Themen des Podcast zu treten. Daher laden wir Dich ein, fleißig unter der jeweiligen Folge, dem Video oder auch als Antwort auf diesen Newsletter, uns Deine Gedanken & Fragen zu schicken.
Wir versuchen diese in kommenden Episoden aufzugreifen.

Es grüßen, gespannt auf Dein Feedback und Deine Gedanken zum Anthropozän,
Swantje, Chris & Dein NIRGENDWO Team