“Die unbeantworteten Fragen vom richtigen Leben” mit Swantje & Chris

 

Nirgendwo ist es besser über das richtige Leben nachzudenken als hier und jetzt: mit offenen Ohren und offenem Denken.
Chris und Swantje, Förster und Agrarwissenschaftlerin in der Stadt, haben beste Voraussetzungen sich mit Konzepten und Begrifflichkeiten der Umweltwissenschaften auseinanderzusetzen.
Nur auf eines haben sie keine Lust mehr: leere Phrasen.
Was ist das richtige Leben im komplexen Zusammenleben von Mensch und Natur? Gibt es ein Falsches?
Antworten haben sie keine, aber sie reden darüber und laden zum aktiven Mitdenken ein: ein guter Diskurs ist vielleicht besser als jede Antwort.

 

 

Jetzt anhören bei der Podcast-Plattform Deiner Wahl!

Spotify: https://open.spotify.com/show/1C6rN9iQEnyHSg3ua2yPAi
YouTube: https://www.youtube.com/playlist?list=PLCwiEUdvjb2MaGAfMmvxPaMKRVMc9mChl
Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/die-unbeantworteten-fragen-vom-richtigen-leben/id1554089499
Google Podcasts: https://www.google.com/podcasts?feed=aHR0cHM6Ly9hbmNob3IuZm0vcy80YjUyMzU1MC9wb2RjYXN0L3Jzcw==

Deezer: https://www.deezer.com/de/show/2319612
Soundcloud: https://soundcloud.com/user-675963583/sets/die-unbeantworteten-fragen-vom-richtigen-leben
Anchor: https://anchor.fm/nirgendwo4
Stitcher: https://www.stitcher.com/s?fid=611547
Pocket Casts: https://pca.st/z26peumf
Breaker: https://www.breaker.audio/die-unbeantworteten-fragen-vom-richtigen-leben
RadioPublic: https://radiopublic.com/die-unbeantworteten-fragen-vom-ri-8g7JlK

Unseren Podcast gibt es übrigens auch für’s Auge – direkt aus unserem lauschigen NIRGENDWO Wohnzimmer:

Episode #1 Anthropozän

Wenn wir über das richtige Leben nachdenken, gibt es dann ein Falsches? Und wenn ja, was ist schief gelaufen?

Gleich zu Beginn wollen wir uns mit dem Begriff auseinandersetzen, der als Zusammenfassung für die Konsequenzen des menschlichen Wirtschaftens auf diesem Planeten verstanden werden kann und jüngst häufiger zu hören/lesen war: das Anthropozän.

Es beschreibt eine neue Epoche auf der geologischen Zeitskala – gleich nach dem Holozän. Das menschliche Einwirken auf die Biosphäre kann mittlerweile als geologische Kraft verstanden werden. Ob Artensterben, Peak Oil oder sogar Corona: all diese Phänomene können auf den Menschen zurückgeführt werden. Warum? Und was jetzt? Darüber reden wir!

 

Episode #2 Nachhaltigkeit

Wenn wir über das richtige Leben nachdenken, gibt es dann ein Falsches? Und wenn ja, was ist schief gelaufen?

Die Nachhaltigkeit ist eine der Antworten auf die Frage nach dem richtigen Leben. Nachhaltige Produkte, nachhaltiger Strom, nachhaltige Beziehungen, alles soll jetzt nachhaltig sein. Aber woher kommt dieser Wunsch? Was ist mit diesem großen Wort Nachhaltigkeit eigentlich alles gemeint? Und was bedeutet es für uns? Darüber reden wir!

 

Credits:

Moderation
Christian und Swantje

Redaktion
Christian und Swantje

Aufnahmeleitung
Stefan

Kamera-Assistenz
Kamila

Produktion
NIRGENDWO Umwelt- und Kulturort

Mit Unterstützung der Koordinierungsstelle Umweltbildung Friedrichshain-Kreuzberg & dem BUND Berlin e.V.
(https://www.bund-berlin.de/)