Rückblick Saisonstart – Workshops & Wanderausstellung Wildbiene

Wir möchten Dir in diesem Jahr mehr Einblicke in unsere Arbeit geben und Dich konkreter am Geschehen vor Ort teilhaben lassen. Bisher informieren wir Dich über kommende Angebote und unser Programm und vergessen dabei über unsere Erfahrungen und Erfolge zu berichten. Das wollen wir nun regelmäßig machen, um gerade auch all denen einen Eindruck von unseren Angeboten und unserem Programm zu geben, die nicht selbst vor Ort dabei waren. Deshalb gibt es heute ein kleine Zusammenfassung der letzten Monate für Dich.


Neben anderen Themen-Workshops (Baumscheiben, Vogelhäuschen und mehr) fanden mehr als 12 Workshops zum Thema “Nisthilfenbau für Wildbienen” statt. Uns besuchten 9 Schulklassen & -gruppen und eine Kita im Rahmen der Wildbienen-Wanderausstellung. Außerdem haben wir weitere zwei Schüler:innen-Gruppen im Rahmen des Projekts “Außerschulische Lernorte” des FKU sowie eine weitere Gruppe Kinder & Jugendliche in einem mehrtägigen Workshop zu “Stadtnaturbotschafter:innen” ausgezeichnet. Auch Nisthilfen für Vögel wurden gemeinsam mit Familien gebaut und das Kindertheater “Garten der Riesin” hat zwei Schulklassen und unser Programm mit einer Vorstellung im Grünen bereichert.

So konnten wir viele Kinder uns Jugendliche für die Stadtnatur begeistern. Viele Nisthilfen und neues Wissen für eine artenreicheren Balkon wurden mit nach Hause genommen.