Aktuelles

Unsere Nachhaltigkeits-Zertifizierung zum Sustainable Partner

Unsere Motivation für die Zertifizierung

Im Juli 2023 sind wir zum Zertifizierungs-Audit vom Programm “Sustainable Partner” von Visit Berlin angetreten und wurden erfolgreich als nachhaltiges Unternehmen in Berlin zertifiziert.

Der Klimawandel, schwindende Ressourcen und drohende Brüche in den demokratischen Gesellschaften sind die Ausgangssituation unseres heutigen Seins und Handelns. Im Angesicht dieser großen Herausforderungen gilt es für jeden von uns Verantwortung zu übernehmen – nicht nur für das eigene Handeln, sondern auch als Gemeinschaft und Gesellschaft.
Ein Unternehmen stellt in unserem Verständnis eine solche Gemeinschaft bzw. Gesellschaft dar. Für uns gibt es in der heutigen Zeit keine Gründe und Argumente mehr, die gegen ein nachhaltiges, gemeinwohlorientiertes bzw. gemeinnütziges Handeln von Unternehmen sprechen. Technologie, Wissenschaft und das Bewusstsein für nachfolgende Generationen bieten jede Möglichkeit den gesellschaftlichen Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit im Umgang mit Menschen und Ressourcen – auch als Unternehmen – zu leben.


Für uns ist die Zertifizierung daher ein logischer Schritt gewesen, um unseren Betrieb hinsichtlich Nachhaltigkeit auf Herz und Nieren überprüfen zu lassen und unser Handeln an dieser Stelle auch für Dich transparenter zu machen.

Unser Fazit zum Zertifizierungsprozess

Eine Zertifizierung des gesamten Betriebs ist umfangreich und erfordert Zeit und viele Ressourcen im Team, da einem in allen Bereichen ein Spiegel vorgehalten wird. Rückblickend empfinden wir den Prozess als höchst wertvoll und würden ihn ähnlich zu einem intensiven Coaching sehen.
Zum einen haben wir uns dadurch an vielen Stellen weiterentwickelt und Bereiche identifiziert, die wir noch verbessern können. Zum anderen wurde uns dadurch bewusst, wo wir stehen und was wir – zum größten Teil intrinsisch – bereits umgesetzt haben. Daraus entstanden ist unser “Code of Conduct” und unsere “Nachhaltigkeitsstrategie”. Beide Dokumente findest Du in voller Länge auf unserer Nachhaltigkeitsseite:
https://nirgendwo-berlin.de/nachhaltigkeit/

Wir sind wahnsinnig stolz und freuen uns ganz besonders über die erfolgreiche erste Zertifizierung des NIRGENDWO zum “Sustainable Partner”, bei der wir direkt ohne Umwege in die höchste Stufe “Leader” eintreten konnten. Das Zertifikat ist anschlussfähig an andere große globale Zertifikate und eine ideale Vorbereitung für uns auf zukünftige Berichtspflichten für Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit.

Du hast Fragen zu einem solchen Zertifizierungsprozess?
Dich interessiert das Thema für Dein Unternehmen?

Ihr steckt selbst bereits in einem Zertifizierungsprozess und habt Erfahrungen?

Sprich uns an, wir freuen uns über einen offenen Austausch mit Dir, teilen unser Wissen und unsere Erfahrung sehr gerne und möchten Dich motivieren und inspirieren.
Schreib uns Deine Gedanken, Fragen und Erfahrungen gerne an: