Vieles gäbe es an dieser Stelle zu berichten über samenfestes Saatgut aus ökologischem Anbau einerseits und andererseits über die gentechnisch veränderten F1 Hybride der großen Konzerne. Wer einen tieferen Blick in den Paragrafenwald und die rechtliche Situation hinsichtlich Saatgut, Sorten, Konzerne und Patente werfen möchte, wird in Suchmaschinen und Mediatheken schnell fündig, ist es doch ein heiß und oft diskutiertes Thema.
Da wir im NIRGENDWO bei der Anzucht von Pflanzen Wert auf samenfestes, ökologisches Saatgut legen und Euch hier an dieser Stelle eine praxisorientierte Hilfestellung für die eig
ene Anzucht von Pflanzen geben möchten, beschränken wir uns auf eine Empfehlungsliste und einige Quellen für ökologisches, biodynamisches Saatgut.
Table of Contents
ToggleBingenheimer
Vorweg zu nennen ist hier der größte Anbieter die „Bingenheimer Saatgut AG“. Unter diesem Dach vereinen sich viele Bioland und Demeter Höfe, welche sich dem Erhalt und der Züchtung alter Kulturpflanzen widmen. Zu finden ist dieses Saatgut online und in der Regel auch in Deinem Bioladen oder Reformhaus.
Dreschflegel
Der „Dreschflegel e.V.“ macht im Grunde das Gleiche, nur etwas kleiner. Hier findest Du alte Kultursorten für den Eigenanbau, welche samenfest – also nachbaufähig und sortenrein – sind und Du somit eigenes Saatgut – durch die Ernte der Samen – herstellen kannst. Seit einigen Jahren greifen wir vornehmlich auf diese Quelle für Saatgut zurück.
Besondere Empfehlungen Die hier zu findenden Sorten „Ostfriesische Palme“ (erhalten von Rainhardt Lühring), die Chilli „Lila Luzi“, als auch die Tomate „Balkon Star“ sind absolut erfolgsversprechend.
VEN
Etwas spezieller wird es dann mit dem VEN „Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzen e.V.“.
Wer etwas über Vielfalt in der Pflanzenwelt lernen möchte, ist beim VEN genau richtig. Ausführliche Pflanzenportraits und extrem viel Wissen warten hier auf Dich.
Deutsche Wildtier Stiftung
Wenn Dich Wildblumen und Blühwiesen interessieren, sei hier auf die Deutsche Wildtier Stiftung und ihre Projekte für Wildbienen hingewiesen. Hier bekommst Du Saatgut für eine Wildblumenwiese.
YOSANA
Bei YOSANA bekommst Du Wildblumensaatgut für Balkon und Garten sowie einiges an Informationen zur Anzucht.
Tausende Gärten – Tausende Arten
Am Ende ist noch das Saatgut der Initiative „Tausende Gärten – Tausende Arten“ zu empfehlen. Dieses Saatgut ist nach vier räumlichen Regionen in Deutschland und nach möglichen Einsatzorten wie beispielsweise „Garten“ oder „Balkon“ unterteilt.
Gärtnereien, Gartenmärkte und andere Verkaufstellen für TGTA-Wildpflanzen findest Du auf der Grünen Landkarte. Deren Saatgut und Wildstauen, beispielsweise für den Balkon, kannst Du auch online über Olerum und Manufactum beziehen.
Fazit
Für was auch immer Du Dich entscheidest, unterstütze die Artenvielfalt und eine biodiverse Stadtnatur und schaffe ganzjährige Lebensräume für Wildinsekten und Vögel.
Tu Dich zusammen mit anderen und tätigt Sammelbestellungen oder verschenke das Saatgut an Familie und Freund:innen.
Weiterführende Tipps & Links
Wenn Du mehr über die Zusammenhänge zwischen Klimaschutz und Biodiversität, über die Vorteile einer artenreichen Stadtnatur für Flora, Fauna und Mensch erfahren möchtest, lies auch unseren Beitrag zum Thema „Arten- & Klimaschutz beginnt auf dem eigenen Balkon“
http://nirgendwo-berlin.de/klima-und-artenschutz-beginnt-auf-dem-eigenen-balkon/
Auf unserer Veranstaltungsseite findest Du anstehende Workshop-Termine für die nächsten 4-6 Wochen:
http://nirgendwo-berlin.de/programm/
Abonniere unseren Newsletter (falls noch nicht geschehen) und erhalte unsere kommenden Blogbeiträge rund um unsere Gartenwelt, unsere Balkon-Pioniergruppe, unseren Nachhaltigkeits-Transformationsprozess und vieles mehr in Dein Postfach!